Liebe Vereinsmitglieder, Scillamännle/weible, Freunde, Sponsoren der Hofener Fasnet.

Wie in der letzten Scillawochenpost angekündigt ein paar Gedanken meinerseits über unsere befreundeten Fasnetsvereine. Der Aufhänger war unsere Greadeffeleparty in der Aula der Schule. Dort haben sich alle namhaften Fasnets-, Faschings- und Karnevalvereine eingefunden, um mit uns den Beginn der närrischen Zeit zu feiern. Vor 6 Jahren haben wir es uns noch nicht vorstellen können, dass z. B. der Kübelesmarkt mit seiner Tanzgarde nach Hofen zum Auftritt kommt.

Es sei hier nur beispielhaft ein Verein genannt. Alle anderen aus den ganzen Neckarvororten waren ebenso da. Ich selbst hatte drei interessante Gespräche mit den Zunftmeistern und Vorständen dieser Vereine. Übereinstimmend waren sie der Meinung, dass die Masken- und Brauchtumsgruppen und deren Vereine mehr denn je zusammenfinden müssen, um gegenüber den Phantasie- und Partyvereinen, die die Fasnet nur als Alibi benutzen, zu bestehen und gegenüber dem Publikum zu überzeugen. Es gibt noch einige Vereine, die das „Gemeinsame“ lernen müssen – aber das ist deren Sache. Mehr denn je hat sich Hofen mit seiner Greadeffeleparty und dem großen Umzug an Fasnetsdienstag als Zentrum einer gemeinsamen, harmonischen, glückseligen Fasnet sehr gut etabliert. Und die befreundeten Vereine wollen nächstes Jahr wieder kommen – so der einhellige Tenor.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unseren Zunftmeister und Programmgestalter Uwe Ensenberger, der seine jahrzehntelangen Kontakte immer wieder gekonnt für die Scillamännle einsetzt und auch das Gespür hat die Vereine einzuladen, die zu uns passen und wir zu denen!!!

Der zweite Umzug in dieser Kampagne führte uns am Sonntag, 20. Januar zum Jubiläumsumzug der Siebenmühlentalhexen nach Musberg. Vor drei Jahren war Bruno in der Krokodil-Bar bei Gesangverein im Musberg beim Herr Stäbler und er suchte diese Bar wieder. Leider ohne Erfolg. 30 Minuten bevor der Bus abfuhr, kam Bruno aber in die „Hubble-Dubble“ Bar zum Musikverein. Man hätte es ihm sagen können!

Wunderschöne Stunden hatten einige von uns bei der Schwester von Renate Zeller (Ex-Fahnenträgerin). Selbstgemachte Kuchen, Schnäpsle, Kaffee usw. wurden kredenzt. Das „Drummer-Dreamteam“ Jan & Spencer & Nils & Sascha soll auch einmal besonders erwähnt werden. Sie sind super aufeinander eingespielt und man muss mal bei den Auftritten beobachten, wie toll das funktioniert. Ein gelungener Auftritt hatte die Scillamusik bei der Feuerwehr in Musberg – angefangen bei…………………..und zum Schluss beendet bei………………. Eine Supertruppe !!!!!!!!

Es gibt Scillaweible unter uns, die vor vielen Jahren kein Scillamännle werden konnten, da Wartezeiten erfüllt werden mussten. Um diese Wartezeit zu umgehen, hat sie sich deswegen ein Ur-Scillamännle „gekrallt“. Und es hat funktioniert! Auf einem Scillaball hat sie ihn so lange nicht aus den Augen gelassen, bis er aufmerksam wurde und sie ihn geküsst hatte und ihm dann „der Schütz“ naus g’fahra isch.! Und heute ist die ganze Familie einschliesslich dem Nachwuchs im grünen Scilla-Häs. Es handelt sich um Kerstin & Tobias Rau.

Der dritte Umzug geht am Samstag, 26. Januar zum Nachtumzug zur Narrenzunft Jettingen. Der vierte Umzug geht am Sonntag, 27. Januar zum Narrenverein HO-LA-GI nach Neukirch im Allgäu. Ich bin sicher, dass es auf der Hinfahrt wieder selbstgemachte Fleischküchle, Fasnetsküchle, Knoblauchbeisser, Haribo für die Kids usw. geben wird. Conny Streibig und ihr Kulinarisches Team werden dafür sorgen. Ein großes Lob an diese Mädchen/Frauen !!!

So, das war’s für diese Woche. Du darfst diese Fasnetswochenpost auch gerne an Freunde, Bekannte, Verwandte weiterleiten und somit für die Hofener Fasnet und für die Scillamännle werben.

Die Narren können wieder springen
sie dürfen tanzen, lachen, singen.
Die Sektkorken dürfen knallen
und die Narren manchmal lallen.
Endlich isch’s wieder so weit
schöne, geliebte Fasnetszeit.!

Zum Schluss noch eine Narrenweisheit: Vorbeugen isch besser als auf die Schuhe zu kotzen!

Mit drei kräftigen BLÜH AUF und Komma Gschwomma grüße ich euch alle.
Raimund Stetter (Bembe)
Pressestelle der Scillamännle