BLÜH AUF – holde Narrenschar, liebe Freunde und Sponsoren der Hofener Fasnet. Am vergangenen Sonntag waren wir in der wunderschönen Altstadt von Tübingen zu Gast beim Rosecker Fasnetclub. Es hat rund 400 Jahre gedauert, bis sich in Tübingen wieder närrisches Leben regte. 

Im Jahre 1565 beschwerte sich nämlich Herzog Christoph über das „Mordsgeschrei und Toben und Wüten“ in der Stadt und verbot den „heidnischen Unfug“. Eine gewisse protestantische Lustfeindlichkeit hat sich auch bis heute gehalten.

Dies mussten die Scilla-Veteranen Bruno und Bembe am eigenen Leibe erfahren. Wir wollten in eine von außen gut aussehende Eckkneipe gehen, wurden aber beim Betreten darauf hingewiesen, dass dies ein narrenfreies Lokal ist und Singen, Lärmen, laute Witze machen nicht erwünscht ist. Wir hatten aber „Druck auf der Blase“ und haben uns auf die Forderungen eingelassen, bestellten ein Wulle-Bier, machten unser „Rolle“ und haben am Nachbartisch dann beobachtet, wie Studenten ihren Mops auf den Tisch setzten und mit ihm ein Selfie machten! Wir fragten uns – was isch jetzt besser? Kopfschüttelnd haben wir uns verabschiedet – wohlwissend dass wir im Goga-Land unterwegs sind ond dr Herzog Christoph emmer no do isch – obwohl der scho lang tod isch.

 

Aber jetzt sitzt uff dem Herzog’s Grabesdeckel unser Scillamännle Beckaseckel. Ein riesengroßes Kompliment an die Maskenbilder/innen unserer Scilla-Musik. Die machet jedes Wochenende einen tollen Job ond aus denne Musiker/innen ihre G‘sichter wahre Kunstwerke. Do isch jedes andere herkömmliche Make-up en Scheißdreck dr’gega. Eine Hochachtung an euch „Schminkmädels“ – ihr wisset, was man aus einem G’sicht tolles macha kann.

Wir begrüßen auch unsere neue Laufgruppe, die Tena-Ladies. Sie hatten in Tübingen ihre Gründungsversammlung. Sie konnten sich jedoch noch nicht auf eine gemeinsame „Gebrauchtumsordnung“ einigen. Es stehen drei Variationen zur Wahl: Tena-Lady mit hohem Tragekomfort, angenehm weich im Schritt, für kürzere Umzüge, Saugstärke 510 ml. Tena-Lady mit extra Schutz im Liegen, knisterarm wenn die Scillamusik leise spielt, für längere Umzüge bestens geeignet. Tena-Lady in der Markus-Größe, mit besonderer Schall- und Geruchsabsorption, gegen Fürze mit 95 Dezibel, Saugstärke 905 ml. Wir sind gespannt auf die Probepackungen.

Am Samstag, 30. Januar geht’s zur „Nacht der Geister“ nach Aichtal-Grötzingen. Und am Sonntag 31. Januar zum großen Jubiläumsumzug anlässlich 50 Jahre Poltringer Fasnets-Club. Und am Wochenende darauf ist schon letzte Fasnetswochenende. Mit dem ersten Mann (oder der ersten Frau) isch’s wie beim Pfannakucha bacha. Der erste isch meist nix. Aus Mühlhausen sind starke Seitenwinde zu beachten, willst Du beim Markus übernachten…

 

3 kräftige BLÜH AUF und KOMMA GSCHWOMMA

Euer Bembe (Raimund Stetter)