Unser Jubiläumsjahr 2018 – 33 Jahre Hofener Scillamännle – war in allen Belangen durchweg erfolgreich. Dadurch angespornt gehen wir nun in ein weiteres Narrenjahr, welches am 11. Januar durch einen Paukenschlag begann. Janina Louis heißt unser diesjähriges 31. Greadeffele. Groß war der Jubel als Janina vom Zunftmeister Uwe Ensenberger und den Hogamale aus dem Verlies befreit wurde. Der Narrenvirus ist ihr von ihren Eltern Ralph und Heike Louis quasi mit in die Wiege gelegt worden. Denn Heike Louis (geb. Weiser) war im Jahr 1990 unser drittes Greadeffele. Und so schließt sich nach 29 Jahren der Narrenkreis. Janina wohnt unmittelbar neben der Burgruine; sie hat also einen enormen Heimvorteil.

Und durch ihre Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. ist sie bestens mit der  Sage und Sagengestalt des Hofener Greadeffele vertraut.

Zu der anschließenden Greadeffele-Party in der proppenvollen Aula der Grundschule kamen trotz Schnee- und Graupelschauer viele Gastzünfte aus nah und fern. Den Besuchern wurde ein tolles Programm  mit Masken- und Brauchtumstänzen, Gardetänzen und Guggamusik geboten.

 

Ein besonderes Highlight war die Ehrung von unserem langjährigen Dirigenten der Scillamusik, Roland Mezger, der bereits 25 Jahre die musikalische Leitung der Musiker*innen hat. Er hat eine tolle Gruppe aus überwiegend  „Laienmusiker*innen“ geformt. Und nach seiner Aussage: „er möchte noch gerne viele Jahre der Scillamusik vorstehen – solange er Spaß hat und noch kann“ wird es uns nicht Bange vor der Zukunft; ganz im Gegenteil. Wir freuen uns auf Roland und sein Engagement ganz im Sinne von:  ADVS = Arsch der vorne steht. (seine eigene Aussage)

Ein wahrer Augenschmaus war der Auftritt unserer Scilla-Tanzgarden unter der neuen Leitung von Trainerin Bettina. Es war toll was die Mädels an Tanzformationen, Schrittfolgen und Hebefiguren gezeigt haben. Macht weiter so……….und viel Spaß dabei!!

Am 12. Januar waren wir (Scillamusik und Maskenträger) bei der Hallenfasnet der Narrenzunft Grafenau.

Und am Sonntag, 13. Januar mit 93 Personen beim Narrenumzug der Täleshexen in Aichtal. Bei schmuddeligem Regenwetter war die Stimmung nicht so gewohnt wie sonst und es waren auch weniger Zuschauer am Straßenrand.

 

So, das war’s für’s erste. Alle sind gut eingestimmt für die kommenden 8 Wochen.

„Kann es ebbes schön’res geba

als a rechtes Narraleba.

In Hofen an dem schönen Neckarstrand

wo ich die Scillamänle und das Greadeffele fand!“

 

Euer Schreiberling

Raimund Stetter (BEMBE)