Blüh auf ond komma g’schwomma – älle hend’s vernomma…………

WOW – das war eine tolle Überraschung. Am 10. Januar entstieg unser diesjähriges 32. Greadeffele dem Burgverlies. Und es ist unsere schon seit vielen Jahren bekanntes und aktives Vereinsmitglied Christin Ade. Sie hat das Hofener Narrentreiben  bereits als Gardegirl miterlebt und ist seit vielen Jahren als „Scillaweible“ an den Umzügen mit von der Partie. Und jetzt der Karrieresprung zur Symbolfigur, zum Burgfräulein, zum Hofener Greadeffele 2020. Christin I. wird uns bei allen Hallenveranstaltungen und Narrenumzügen mit ihrer charmanten und liebenswerten Art würdig und gekonnt vertreten. Und die Greadeffele-Aufwecken-Party in der Grundschule Hofen war ein Super-Event mit vielen tollen Darbietungen und Tänzen. Die letzten Gäste wurden morgens um 3.00 Uhrverabschiedet…………   

In diesem Jahr haben wir noch zwei „runde Geburtstage“ zu melden:

Im Jahr 1990 hat uns zum ersten Mal die Scillamusik bei unseren Umzügen begleitet. Wir feiern also dieses Jahr das 30. Geburtsjahr unserer tollen Scillamusik!!!  Herzlichen Glückwunsch!!!     

Und zum zweiten feiert „Komma Gschwomma“ sein 100 jähriges Jubiläum. Im Jahr 1920 waren es einige Musikanten des Musikvereins Hofen die in der Burgruine zur Fasnet aufspielten. Ein Foto und der Eintrag in die Vereinschronik bezeugen dieses historische Ereignis. Und bis heute heißt es in unserem Narrenlied: „Komma g‘schwomma – Ent‘ ond Gäns, Ent‘ ond Gäns älle hent se Flügel älle hent se Schwänz, es gibt koi scheeners Tierle als so ne Krott, weil sie koi Gebimmel-Bammel dronda hanga hot….“

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei der Hallenveranstaltung der Sielminger Belzebuaba. Und am Sonntag zum ersten Narrensprung in diesem Jahr in der Narrenhochburg Donzdorf. Ein guter Umzug zum „einspringen“ in die Narrenzeit.

 

Die Fasnetszeit ist wunderbar – das ist in Hofen jedem klar. Ich muss euch jetzt gesteh’n – es freut mich, dass wir uns wiedersehen! Wir feiern Fasnet, haben Spaß und geben alle richtig Gas. Wir alle sind ein großer Scillaverein und sing‘ – genau, das wird 2020 unser Ding!

Wir sind voll Schwung mit ganz viel Scherz – wir feiern mit Greadeffele Christin I. Fasnet mit Herz.

Auch mit unserem Zunftmeister Uwe der gerne lacht – und kernige, fränkische Sprüche macht.

Am Dreikönigstag geht’s bei uns los – die Freude ist dann riesengroß!

Der Scilladirigent „Rolo“ die Trompete schwingt – die Scillamusik in unsere Ohren dringt.

In Hofen zur Fasnet da sind wir daheim – wir Scillamännle ein Verein für groß und klein.

Ein großer, bunter Haufen mit viel Schwung und mit viel Scherz,

wir rufen laut  – Blüh auf ond komma g‘schwomma – mit großem Fasnetsherz!

Euer Schreiberling

Raimund Stetter (BEMBE)