33 x BLÜH AUF, liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Hofener Fasnet. Unser Jubiläumsjahr – 33 Jahre Hofener Scillamännle – erlebte einen tollen Start. Alle waren gespannt welches Hofener Mädchen das diesjährige Greadeffele sein durfte. In der wunderschönen, mit Fackeln ausgeleuchteten Burgruine wurde das verwunschene Burgfräulein von den „Hogamale“ und Zunftmeister Uwe Ensenberger aus dem Verlies befreit. Es gibt im ganzen Ländle keinen besseren und schöneren Ort um eine Fasnet mit historischen Wurzeln beginnen zu lassen. Und die Überraschung war umso größer, als SIMONE KURFESS als 30. Greadeffele aus dem Verlies heraufstieg. Simone ist die Tochter von Markus und Monika Kurfess geb. Mezger und sie ist das vierte Greadeffele in den Familien Kurfess und Mezger. Monika Kurfess war 1988 unser erstes Greadeffele, dann 1999 kam Silke Mezger, geb. Arnold und im Jahr 2011 war es Julia Kurfess. Siehe auch beigefügtes Bild. Zu der „Greadeffele-Party“ in der Aula der Grundschule kamen viele Freunde und Bekannte von umliegenden Zünften und Vereinen. Die Aula war rappelvoll. Das Programm und die Stimmung ausgezeichnet. Wir sind sicher, dass wir mit Simone eine nur vier Wochen dauernde aber sehr schöne Fasnetskampagne haben werden. Sie hat jetzt schon gezeigt, dass sie die Scillamännle und die Hofener Fasnet toll repräsentieren kann. BLÜH AUF!!!

Die ersten Gastbesuche, sozusagen als „warm up“ machten wir am Samstag, 13.Januar bei unseren Fasnets-Freunden Blau-Weiss Sindelfingen.

Zu unserem ersten Umzug am Sonntag, 14. Januar fuhren wir mit zwei Knisel-Bussen und 105 Aktiven nach „Grünkraut“- in der Nähe von Ravensburg. Wir erlebten einen Fasnetsumzug mit vielen schönen Maskengruppen, viel Musik und vielen Zuschauern entlang der Umzugstrecke. In Oberschwaben brodelt auch heute noch eine bodenständige Fasnet.

In fast jedem Hinterhof, in Scheunen und Garagen wurde gemeinsam und zünftig Fasnet gefeiert. Einen sehr guten „Einstand“ gaben auch unsere neuen Maskenträger/innen, Musiker/innen und besonders die jüngsten im Verein die Scillaknospen. Bei so viel Nachwuchs an Kinder und Jugendlichen sind wir um die Zukunft unseres Vereins gut aufgestellt. Bei der Rückfahrt nach Hofen wurden so einige „Lompaliedle“ geschmettert und die Bordverpflegung mit fester und flüssiger Nahrung war wieder mal ausgezeichnet! Den Ausklang feierten wir standesgemäß in der KRONE und im OCHSEN in Hofen.

Anlässlich 33 Jahre Scillamännle wurde rechtzeitig vor dem Greadeffele-Aufwecken die neue Seite „33 Jahre“ ins Netz gestellt. Sie enthält interessante Informationen aus den Anfangsjahren des Vereins. Auch die löblichen Grußworte seitens der Politik zeigen uns die Richtigkeit unserer Bemühungen in den vergangenen vielen Jahren. Ebenso toll herausgestellt sind unsere Veranstaltungen in den kommenden vier Wochen. Ich kann nur empfehlen die Seite anzuklicken und alles darin zu schmökern. Es lohnt sich! Ein besonderer Dank an dieser Stelle an unseren „Webmaster“ Thomas Baur der die Seite immer aktuell hält.

So, das war’s für’s erste. Alle sind gut eingestimmt für die kommenden vier Wochen.
Die Scillamännle können wieder springen, sie dürfen tanzen, lachen, singen.
Die Korken dürfen knallen – und die Narren manchmal lallen. Endlich isch’s wieder so weit – willkommen schöne, geliebte fünfte Jahreszeit!!
33 x BLÜH AUF ond KOMMA GSCHWOMMA

Euer Schreiberling
Raimund Stetter (BEMBE)